Hier findest du die anstehenden Termine auf Stammes- und Bezirksebene.

Stamm:

Gitarrenkurs (GWF)

Gitarrenworkshop für Fortgeschrittene. Zum Lernen neuer Lieder, zum musikalischen Herumbasteln
Datum: 19.03.2024, 16:35 – 17:55 Uhr

12. Musikalischer Hexenkessel

Stufenübergreifendes Treffen mit Gesang, Gruppenspielen und manchmal Volkstanz.
Datum: 22.03.2024, 15:00 Uhr

Leiterrunde

Datum: 26.03.2024, 20:00 Uhr

14. Rheinischer Singewettstreit

Am Wochenende 19.-21.04. fahren wir wieder nach St. Goar zum 14. Rheinischen Singewettstreit nach Würzburger Art. Hunderte Pfadfinder aus ganz Deutschland bauen zwischen den alten Mauern der Burg Rheinfels ihre Kohten und Jurten auf. Es gibt Lagerfeuer, Gesang, einen Pfadfinder-Flohmarkt und am Sonntag Streuselkuchen für alle.
Datum: 19.04.2024 – 21.04.2024

13. Musikalischer Hexenkessel

Stufenübergreifendes Treffen mit Gesang, Gruppenspielen und manchmal Volkstanz.
Datum: 26.04.2024, 16:30 Uhr

Rosskur (Rover*innen, Leiter*innen (Alt-Rover*innen))

Die Rosskur ist ein 24-Stunden-Postenlauf der Roverstufe in der DPSG Diözese Freiburg. Organisiert und ausgetragen wird die jährliche Aktion vom Rover D-AK und dem Vorjahressieger.
Datum: 10.05.2024 – 12.05.2024
Ort: Bruchsal
Veranstalter: Rover AK DV Freiburg
Link: Mehr Infos zur Rosskur

Stammespfingstlager

In Neuhausen bei Esslingen
Datum: 17.05.2024 – 22.05.2024

Stürmt den See (Rover*innen)

Die Aktion "Stürmt den See" ist die zweite große Roveraktion in der DPSG Diözese Freiburg. 4 Tage Sonne, Sommer & Roverleben am Bodensee. Damit dies nicht zu langweilig wird, steht das Ganze unter einem Motto, zu dem es nicht nur vom Rover DAK Workshops gibt, sondern auch Projekte/Workshops von den Roverrunden angeboten werden können. Ein fester Leitspruch der Aktion ist "Alles kann, nichts muss".
Datum: 30.05.2024 – 02.06.2024
Ort: Litzelstetten
Veranstalter: Rover AK DV Freiburg
Link: Mehr Infos zum Stürmt den See

Stufenwechsel (alle Stufen)

Beim Stufenwechsel werden die ältesten der Wös, Jupfis und Pfadis von ihrer Stufe verabschiedet und in der neuen Stufe empfangen. Der Stufenwechsel findet gewöhnlich im Rahmen eines gemeinsamen Stammesprogramms sowie kleiner Stufenteile statt.
Datum: 28.09.2024

Trifels (Pfadfinder*innen (ab 14 Jahren), Rover*innen, Leiter*innen)

Singen, Tanzen, Musizieren auf Burg Trifels - Die Trifels ist eine überbündische, musische Fortbildung des Gaues Alt-Burgund (VCP RPS).
Datum: 04.10.2024 – 06.10.2024
Link: Weitere Infos

EVENT (Rover*innen, Leiter*innen)

Diözesanstufenkonferenz im BP-Haus Gengenbach für Rover*innen und Leiter*innen. In den jeweiligen Stufenprogrammen gibt es viele Möglichkeiten sich mit anderen Stufenleiter*innen auszutauschen, zu vernetzten und neue Impulse aufzunehmen.Die Anmeldung und Organisation erfolgt über den DV Freiburg.
Datum: 11.10.2024 – 13.10.2024
Ort: BP-Haus, Gengenbach
Veranstalter: DV Freiburg

Leiterlager (Leiter*innen, Rover*innen)

Die Leiterrunde geht jährlich gemeinsam auf eine Hütte für das sogenannte "Leiterlager". Dort wird sich die Zeit zur Planung,Fortbildung aber auch für die Gemeinschaft genommen.Rover*innen sind auch immer herzlich eingeladen mitzukommen und zu sehen, was die Leitungsaufgabe beinhaltet.
Datum: 15.11.2024 – 17.11.2024

Friedenslicht (alle Stufen)

Das Friedenslicht aus Betlehem wird jährlich am 3. Advent von der Pfadfindergemeinschaft (Überbündisch) in die Welt getragen. Je nach Ort der Aussendungsfeier versuchen auch wir dabei zu sein und das Licht weiter zu tragen.
Datum: 15.12.2024

Bezirk:

BeLa Spinnertreffen (Interessierte für die Mitgestaltung des Bezirkslagers 2025)

Am Anfang eines grandiosen Bezirkslagers steht die Vision - komm zum Treffen, tausche dich aus und spinne die Ideen zur Umsetzung des BeLa 2025.
Datum: 20.03.2024, 19:00 Uhr
Ort: TBA
Veranstalter: Bezirk Breisgau

Bezirksgruppenstunde der Jupfis (Jupfis)

Die gemeinsame Bezirksgruppenstunde für alle Jupfis im Bezirk - weitere Infos kommen noch.
Datum: 08.06.2024
Veranstalter: Jupfi AK

Kreisjugendring Versammlung

Vollversammlung für alle Verbände im Kreisjugendring Breisgau Hochschwarzwald. Die Vertretung innerhalb dieses Gremiums ermöglicht unseren Stämmen im Landkreis Zuschüsse beim KJR abzurufen.
Interessierte für die DPSG Delegation können sich bei vorstand(at)bezirk-breisgau(punkt)de melden.
Datum: 18.06.2024, 19:00 – 22:00 Uhr
Ort: Stegen
Veranstalter: KJR Breisgau-Hochschwarzwald

Stadtjugendring Vollversammlung

Vollversammlung für alle Verbände im Stadtjugendring Freiburg. Die Vertretung innerhalb dieses Gremiums ermöglicht unseren Stämmen im Stadtkreis Zuschüsse beim SJR abzurufen.

Datum: 09.07.2024, 19:00 – 22:00 Uhr
Link: Stadtjugendring Vollversammlung

Spieleabend für Jupfileitende (Leiter*innen der Jupfistufe)

Es ist ein gemeinsamer Spieleabend für alle Leiter*innen der Jupfistufe im Bezirk geplant - Infos folgen
Datum: 28.09.2024
Veranstalter: Jupfi AK

Datum: 02.10.2024, 19:00 – 22:00 Uhr
Link: Stadtjugendring Vollversammlung

StuKno - Stufenkonferenz trifft auf Knotenpunkt (Leiter*innen, Rover*innen)

Austauschen, Vernetzen und gemeinsam einen tollen Abend haben – ist das eine Stufenkonferenz oder ein Knotenpunkt? Richig, beides! Glaubst du nicht, dann komm zum StuKno und überzeuge dich selbst.
Datum: 18.10.2024
Veranstalter: Bezirksleitung