Warum unsere Jugendgruppe?

Wer in Freiburg auf der Suche nach einer Jugendgruppe ist, hat eine sehr große Auswahl. Vom ArTiK über das Jugendrotkreuz bis hin zu den Rosekids gibt es jede erdenkliche Jugendgruppe in Freiburg. Doch was macht die Pfadfinder so besonders?

Doch keine einheitliche Jugendgruppe!

Nur von außen betrachtet sind die Pfadfinder eine homogene Jugendgruppe. Tatsächlich ist die Bewegung sehr bunt und vielfältig. Nicht nur global betrachtet, sondern auch in Deutschland: Kirchennahe und/oder konservative Jugendgruppen finden sich genauso wie linksliberale. Dennoch funktionieren diese Gemeinschaften alle gleich – basisdemokratisch, autonom und weitgehend ideologiefrei. Wir als DPSG sehen uns irgendwo im Mittelfeld – während uns christliche Werte sehr wichtig sind, leben wir auch Offenheit und Toleranz gegenüber allem und jedem.

Pfadfinden bedeutet Abenteuer!Jugendgruppe Wandern

Bei den Pfadfindern erlebt man immer wieder Abenteuer. Auf Fahrt und Lager muss das in den Gruppenstunden gelernte Wissen wie Feuermachen, Knoten und viel mehr sehr praktisch angewandt werden und auch in den Gruppenstunden kann man alles Mögliche ausprobieren. Von Erste-Hilfe bis Zinken und Wegzeichen ist fast alles möglich und natürlich kommen auch Spiel, Spaß und Essen nicht zu kurz. Mit der Pfadfindermethode – z.B. “Learning by doing” – wird das Lernen niemals langweilig. Unsere Aktionen sind extrem vielfältig: Von Zelten, Wandern, Kanufahren über Klettern, Bergwandern, Freibad bis hin zu Hüttenabenden, Skifahren und Lagerfeuer am Strand, ist immer etwas dabei, das dir gefallen könnte. Es gibt keine Grenzen, keinen Lehrplan – du kannst selbst mitentscheiden, was ihr gemeinsam machen wollt

“Als Pfadfinder habe ich alle Pfadfinder als Geschwister”

Viele Freundschaften entstehen bei den Pfadfindern und halten oft ein Leben lang. Bei den Pfadfindern kannst du die beste Zeit zusammen mit deinen Freunden verbringen. Außerdem lernst du neue Jugendliche in deinem Alter kennen. Auf großen Lagern in Deutschland wie auch im Ausland, zelten mehrere tausend Jugendliche zusammen auf einem Zeltplatz. Unglaubliche Erlebnisse, auf dem man Kontakte und Freundschaften fürs Leben schließt, warten auf dich!

Sei Teil der größten internationalen Jugendgruppe!

Jugendgruppe InternationalPfadfinder sind eine weltweite Gemeinschaft. In fast allen Ländern auf der Welt gibt es Pfadfindergruppen, die sich auch sehr gerne über moderne Kanäle wie Internet austauschen oder sogar gemeinsame Fahrten veranstalten. Hier könnt ihr einfach neue Kulturen kennen lernen und verbringt eure Abenteuer zusammen mit Jugendlichen aus aller Welt. Die Pfadfinder und Rover machen internationale Fahrten und Lager, zum Beispiel in Ungarn, Rumänien oder Italien.

Lust auf Pfadfinder bekommen?

Dann melde dich doch mal bei den Stufenleitern für eine Jugendgruppe in unserem Stamm oder beim Vorstand, falls du Teil unserer lustigen Leiterrunde willst!