Friedenslicht 2018

geschrieben von Stamm Guy de Larigaudie am 16. Dezember 2018

Am 16. Dezember 2018 war es wieder so weit, das alljährliche Friedenslicht kam. Und da wir im letzten Jahr eine große Feier im Freiburger Münster gehabt hatten, war dieses Jahr wieder die große Aussendungsfeier in Karlsruhe. Dorthin fuhren dieses Jahr nur eine kleine Gruppe, bestehend aus den Pfadis Jana und Emi und den Leitern Richard, Ron und Simon. Diese machten sich mit dem Zug über den Weihnachtsmarkt auf zur Kirche St. Stephan, wo wie das kleine Licht, das für den Frieden und die Verständigung in der Welt steht, dieses Jahr abholen sollten. Aus dem dortigen Gottesdienst blieb vor allem in Erinnerung, dass unterschiedliche Gruppen Schilder vorbereitet hatten, auf denen Begriffe wie Offenheit und Toleranz standen. Bei jedem Begriff sollten diejenigen aufstehen, die sich damit identifizieren konnten und nur bei sehr wenigen Begriffen stand nicht die ganze Kirche. Danach ging es auch schon schleunigst zurück nach Freiburg, da dort schon eine knapp geplante Aussendungsfeier am Alten Wiehrebahnhof mit weiteren Teilnehmern aus dem Stamm und der ökumenischen Gemeinde in der Wiere auf uns wartete. Hier wurden – nur mit Kerzen beleutet – einige Lieder für den Frieden gesungen und schlussendlich das Licht an alle Interessierten weitergegeben, damit diese es in ihren Kerzen und Herzen mit nach Hause und in die Welt tragen konnte.

 

Stamm Guy de Larigaudie

Stamm Guy de Larigaudie

Pfadfinden in Freiburg-Mitte seit 1980! Mehr über den dem findest du hier