Hamburger Singewettstreit 2024

geschrieben von Stufenleitung am 3. März 2024

Vom 23.-25.02.2024 sind wir in kleiner Runde nach Hamburg gefahren, um den musikalischen Beiträgen auf dem Hamburger Singewettstreit zu lauschen.

Am Freitag ging es nach der Schule sehr zeitig los. Wir hatten reservierte Plätze im Abteil im ICE mit Tisch. Wir haben viel gespielt, hatten unterschiedliche Karten- und Würfelspiele dabei und die Zeit verging trotz Verspätung recht fix. Ebenfalls im Zug haben wir zu Abend gegessen: Kartoffelbrei mit Bratwürstchen, die wir am Vorabend vorbereitet hatten.

In Hamburg angekommen, fuhren wir zum Stamm Santa Lucia, der uns bei sich zur Übernachtung aufgenommen hat. Deren Jupfis hatten dort auch ein Übernachtungslager, sodass wir am nächsten Morgen zusammen schön gesungen haben und sogar ein schönes Gruppenfoto vor einer Kohte machen konnten. Vor dem Singewettstreit haben wir noch die Elbphilharmornie besichtigt und stöberten über den recht großen Pfadfinderflohmarkt.

Im ausgebuchten Saal war neben den Liedbeiträgen auch besonders das gemeinsame Singen mit über zweitausend anderen Pfadfindern sehr schön. Nach dem Wettstreit aßen wir im Falafelhaus und spielten noch ein paar Spiele im Pfadfinderheim. Wergewolft haben wir dieses Mal erstaunlicherweise nicht, denn wir waren zu wenig Personen dafür.

Zurück ging es auch mit dem ICE und nach einige Stunden Zugfahrt und vielen Gruppenspielen, beendeten wir die Fahrt mit einer Reflexion im Abschlusskreis.

Stufenleitung