Pfarrfest (01.07.2018)

geschrieben von Thomas "Tommy" Gröschel am 10. Juli 2018

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr am ersten Juliwochenende das gemeinsame Pfarrfest der Seelsorgeeinheit am Pfarramt St. Cyriak und Perpetua statt. Da wir Anfangs des Jahres einen falschen Termin in unserem Kalender hatten, war uns nicht klar, dass es doch schon wirklich der erste Sonntag und somit der 01. Juli sein sollte. So hatten wir auch an diesem Wochenende unseren diesjährigen Erste-Hilfe-Kurs. Blöd gelaufen, aber mit einer Handvoll Leiter konnten wir trotzdem am Pfarrfest teilnehmen und uns präsentieren.

Bevor der Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr anfing, bauten wir, in der frühen Morgensonne, unsere Jurte auf der gegenüberliegenden Wiese, neben dem Pfadfindergarten, auf.  Auch dieses Jahr waren wir bereits beim Gottesdienst eine kleine bunte Schar aus allen Stufen.

Kaum war die Eröffnung vorbei, ging das gesellige Treiben auf dem Pfarrfest los. Neben Schnitzel, Pommes und Apfelschorle verkauften dieses Jahr auch sehr spontan unsere Pfadis Kuchen, um ihr geplantes Messerprojekt zu finanzieren. Wer ein Stück Kuchen ergattert hat, konnte sich in die Jurte setzen uns sich die Fotoshow oder die Stammeschronik anschauen. Später machten wir noch etwas Feuer und brandheißes Lagerfeuerpopcorn, welches besonders gefeiert wurde, wenn es im hohen Bogen aus dem Topf sprang.

Zur Mittagszeit kam dann spontan noch ein Trupp vom Erste-Hilfe-Kurs vorbei, welcher sich am Pfarrfest mit Essen und Trinken versorgte, bevor es wieder zurück zur nächsten Lerneinheit ging.

Gegen 16 Uhr ging es dann auch schon zum Ende hin und wir löschten die Glut, bauten die Jurte ab und verabschiedeten uns voneinander.

Bericht von Thomas

Im Mai 2000 hat Tommy als Wölfling im Stamm angefangen, alle Stufen durchlaufen und wurde 2008 Teil der Leiterrunde. Nach einigen Jahren in der Pfadfinderleitung wechselte er 2013 zur Roverstufe, bei denen er bis 2020 die Roverrunde „Schelle“ und „Goldfische“ begleitete. Zusätzlich zur Stufenleitung war er von 2012 bis 2021 im Stammesvorstand aktiv, anschließend wurde er NaMi-Beauftragter und Teil des IT-Teams des Stammes. Von Frühjahr 2022 bis Sommer 2023 übernahm er wieder eine Leitungsfunktion im Pfaditrupp.
Auf Bezirksebene war er von 2018 bis 2022 Teil des Rover AK und wurde 2020 Stufenreferent. Seit 2022 ist er Mitglied und Referent des AK Motivation & Vernetzung.
Auf Diözesanebene ist er seit 2021 Mitglied des Rover AK.